MBSR und Yoga Retreat auf Mallorca

Zeit für Achtsamkeit

mit Christine und Nadine

9. - 16. Mai 2020

IMG_1847.JPG

Das Retreat

Achtsamkeit und Yoga sind sehr eng miteinander verwoben. Mit unserem gemeinsamen Retreat möchten wir dir mit auf den Weg geben beides in deinem Alltag zu nutzen und auch zu integrieren.

In den Achtsamkeit & Meditation Sitzungen werden wir die 8 Sitzungen des Achtsamkeits-MBSR-Kurses behandeln. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Die Yogaklassen sind sowohl für Anfänger als auch für geübte Yogi(ni)s geeignet.

MBSR und Christine Fitterer

Christine ist zertifizierte Mindfulness-based Stress Reduction (MBSR) -Trainerin zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit und unterrichtet in Deutsch und Englisch. Ausgelöst durch starke Rückenschmerzen vor zehn Jahren entdeckte sie die Meditation und Yoga. Sie lernte verschiedene Meditationstraditionen kennen und integriert seitdem, aufgrund der vielen dabei wahrgenommenen gewinnbringenden Erfahrungen, regelmäßig Yogamatte und Sitzkissen in ihren Lebensrhythmus.

Das Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) Programm zur Stressreduzierung wurde von Jon Kabat-Zinn und seinen Kollegen am University of Massachusetts Medical Centre entwickelt. Es zielt darauf ab, den Teilnehmern zu helfen, neue Wege im Umgang mit schwierigen körperlichen Empfindungen, Gefühlen und Stimmungen zu erlernen. Es besteht aus mehr als 30 Unterrichtsstunden, die sehr partizipativ, unterstützend und strukturiert gestaltet sind.

- geführte Unterweisung in Achtsamkeitsmeditationspraktiken

- sanftes Stretching und achtsames Yoga, das die Achtsamkeitspraxis optimal ergänzt und unterstützt

- Gruppendialog und achtsame Kommunikation

- Übungen zur Bewusstseinsbildung im Alltag

- eine Arbeitsmappe mit täglichen Aufgaben und Materialien für Übungen zu Hause.

Nach dem Kurs werden den Teilnehmern eine Reihe von geführten Meditationen zugesandt, damit sie das Gelernte weiter zu Hause üben können, und um neue Verhaltensmuster noch tiefer zu verankern. Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahme- und Anwesenheitszeugnis.

Yoga und Nadine Bader

Die Yogamatte ist für mich eine kleine Insel, auf der die Welt da draußen einfach keine Rolle spielt. Seit 15 Jahren praktiziere ich selbst und fühle mich vor allem dem fließenden Vinyasa Flow Stil sehr verbunden:  Meditation in Bewegung und alles um sich herum vergessen, weil nur du selbst, dein Körper und dein Atem jetzt eine Rolle spielen. 

In meinen Klassen lege ich besonderen Wert darauf meine Schüler zu motivieren aus der eigenen Kraft zu schöpfen und der eigenen Praxis und sich selbst mit Humor und Leichtigkeit zu begegnen. Die Zeit auf der Yogamatte soll ein Gefühl von Kraft, aber auch Ruhe vermitteln, um somit dem Alltag gestärkter gegenüber treten zu können. Aber auch der Yin – Aspekt des Yoga findet große Gewichtung in meiner Praxis und im Unterricht. Yin Yoga und Yoga Nidra sind ein wichtiger Teil meiner Retreats.

La Serrania

La Serranía ist ein wunderschönes Anwesen am Fuße der Sierra Tramuntana auf Mallorca, in der Nähe der Stadt Pollensa. Eingebettet in Oliven- und Mandelbäume bietet La Serranía nicht nur Ruhe sondern auch wahnsinnige Ausblicke und geschmackvolles Interieur.

Ablauf des Retreats:

Wir starten jeden Tag mit einer Vinyasa - Yoga- Klasse, die sowohl für Beginner als auch geübte Yogis geeignet ist. Vormittags und nachmittags wird Christine durch 1-2 Achtsamkeitsblocks führen.

Der Tag wird entweder mit einer ruhigen Yin- Yoga bzw. Yoga Nidra Stunde beendet. Hierbei geht es vorrangig darum zur Ruhe zu kommen und den Körper zu dehnen.

Anreisetag Samstag (09.05.)

17:00- 18:30 Uhr Kennenlernen und erste Yoga- Klasse

19:30 Abendessen

Sonntag bis Freitag

08:00- 09:00 Yoga mit Nadine

11:00-13:30 Achtsamkeit & Meditation mit Christine

16:00 - 17:30 Achtsamkeit & Meditation mit Christine

18:00-19:00 Yoga mit Nadine

Zwei Nachmittage stehen in dieser Woche zur freien Verfügung für gemeinsame oder eigenständige Ausflüge.

Samstag 16.05.

gemeinsames Frühstück und Abreise

Das Paket:

 7 Übernachtungen (nur Doppelzimmer) 

Gesunde, leckere, vegetarische Vollverpflegung aus biologischem Anbau, großes Frühstück, Lunch, Wasser und Tee, Abendessen.

Handtücher und Bettwäsche werden gestellt. Yogamatten und Klötze sind auch vor Ort.

Komplettpreis inklusive Yoga, Unterkunft und Verpflegung:

Übernachtung im Doppelzimmer (Frühbucher bis 15.12.2019) : 1390 Euro

Übernachtung im Doppelzimmer (Normalpreis) : 1490 Euro

 Max. 16 Teilnehmer!